iloxx-Versandlexikon
Template KH 12

Versandlexikon – Begriffe der Logistik einfach erklärt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ
Über eine API-Schnittstelle kommunizieren zwei IT-Systeme miteinander. Der iloxx Profi Paketversand ist per API-Schnittstelle an verschiedene Online-Shopsysteme angebunden. So können Firmenkunden direkt auf der jeweiligen E-Commerce-Plattform Versandscheine des Profi Paketversands drucken.
Ein Packstück ist eine Transporteinheit. Mehrere Pakete, die nicht einzeln sondern auf einer Palette transportiert werden, sind ein Packstück. Wohingegen zwei einzelne Pakete als zwei Packstücke zählen. Für jedes Packstück wird ein eigener Versandschein benötigt.
Auf einer Tagesabschlussliste werden alle Aufträge, die an einem Tag abgeholt werden sollen, aufgelistet. Bei Abholung unterschreibt der Fahrer statt der einzelnen Versandscheine die Liste, welche als Abholbeleg dient. Mehrversender, die den Profi Paketversand nutzen, können aktuelle Tagesabschlusslisten ausdrucken.
Versand mit Abgabe bedeutet, dass der Versender die Sendung in einem Paketshop abgibt. Diese Versandart eignet sich vor allem für Kunden mit einzelnen leichten Paketen. Die Versandkosten sind meist niedriger als bei einem Versand mit Abholung. Der Versender erstellt den Versandschein bei der Abgabe im Paketshop oder zuvor online. iloxx bietet Ihnen den Versand mit Abgabe in Zusammenarbeit mit DPD für Pakete bis 20 kg an. Wählen Sie das iloxx Shop-Paket, wenn Sie ein Paket mit Abgabe in einem DPD Pickup Paketshop versenden möchten.
Für jede Sendung generiert iloxx einen Versandschein. Der Versandschein enthält alle wichtigen Informationen wie z.B. Abholadresse, Empfängeradresse und Transportdienstleister. Drucken Sie den Versandschein aus und kleben Sie den oberen Abschnitt auf die Sendung. Der untere Abschnitt ist Ihre Übergabequittung. Bitte lassen Sie sich diese vom abholenden Fahrer unterschreiben. Versandscheine noch nicht abgeholter Sendungen können Sie nachdrucken unter Myiloxx.
SERVICE HINWEIS
Liebe Kunden,

bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation ein stark erhöhtes Versandvolumen herrscht, weshalb es zu Abhol- oder Lieferverzögerungen kommen kann.

Unser Service steht Ihnen nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.

Grundsätzlich gehen unsere Partner der Zustellung sowie Abholung überall dort nach, wo es behördlich nicht untersagt ist.
Bitte klären Sie mit Ihrem Kunden/Empfänger im Vorfeld ab, ob eine zuverlässige Abholung/Annahme der Lieferung gewährleistet ist.

Ein Großteil der Paketshops steht Ihnen mittlerweile wieder zur Verfügung. Bitte prüfen Sie vor Auftragsstart im DPD Paketshopfinder, ob Ihr gewünschter Paketshop geöffnet hat.

Wenn Sie einen Transportauftrag in eine der stark betroffenen Regionen starten wollen und sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte vorab unseren Service unter 0911 – 9552595.
Stand 12.05.2020