iloxx-Versandlexikon
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Versandlexikon – Begriffe der Logistik einfach erklärt
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Sollten Sie während des Zustellzeitraums kurzzeitig nicht vor Ort sein, können Sie eine Abstellerlaubnis erteilen. DPD Kunden haben dafür mehrere Möglichkeiten: Zum Beispiel unter Angabe der vollständigen Paketnummer und Empfängerpostleitzahl unter www.paketnavigator.de, in der DPD App (Menüpunkt Präferenzen) oder auf der Benachrichtigungskarte, die der Zusteller in Ihrem Briefkasten hinterlassen hat. Als GLS Kunde bringen Sie hierzu bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular Abstellerlaubnis gut sichtbar an Ihrer Haustür oder Klingel an.  Alternativ können Sie in beiden Fällen eine Alternativzustellung erlauben.
Eine Leerfahrt ist eine vergebliche Anfahrt zur Abhol- bzw. Lieferadresse. Sie entsteht, wenn während des Abhol- bzw. Zustellzeitraums niemand angetroffen wird oder die Ware nicht zur Abholung bereit steht. Eine Leerfahrt wird dem Kunden dann in Rechnung gestellt, wenn die in den Versandkosten enthaltene Anzahl an Abhol- bzw. Zustellversuchen überschritten wurde. Um Leerfahrten zu vermeiden, können Kunden Versandlösungen mit Avisierung buchen oder das Formular Abstellerlaubnis bzw. das Formular Abholgenehmigung verwenden.
Die Anzahl an Zustellversuchen gibt an, wie oft die Zustelladresse angefahren wird, um die Sendung zu liefern, ohne dass Mehrkosten entstehen. So enthält der iloxx Speditionstransports XXL beispielsweise einen, der iloxx Paketversand zwei Zustellversuche. Bei missglückter Zustellung entstehen Kosten für eine Leerfahrt. Um Leerfahrten zu vermeiden, können Sie eine Abstellerlaubnis erteilen.
SERVICE HINWEIS
Liebe Kunden,

bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus zu Einschränkungen im Lieferverkehr kommen kann.

Grundsätzlich gehen unsere Partner der Zustellung sowie Abholung überall da nach, wo es behördlich nicht untersagt ist.
Auch unser Service steht Ihnen nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.

Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen kann es jedoch unter Umständen zu Lieferverzögerungen kommen.

Bitte klären Sie mit Ihrem Kunden/Empfänger vorher ab, ob er die Lieferung zuverlässig annehmen kann.

Ebenso sind Aufgrund der aktuellen Lage sind nicht alle Pickup Paketshops wie gewohnt verfügbar.

Prüfen Sie hier, ob Ihr gewünschter Paketshop geöffnet hat.

Wenn Sie einen Transportauftrag in eine der stark betroffenen Regionen starten wollen und sich nicht sicher sind,

kontaktieren Sie bitte vorab unseren Service unter der 0911 – 9552595.
Stand 24.03.2020